Erlös vom Markt der Vereine ging an die Bürgerstiftung

Der Erlös vom Markt der Vereine, am 30.August 2009 im Lüderhaus in Großenlüder erwirtschaftet, wurde in Anwesenheit von Vertretern der örtlichen Vereine Vorstandsmitgliedern der Bürgerstiftung und der beiden Engagement -Lotsen Manfred Hendus und Günther Paulat, dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung Großenlüder,  Jürgen Bien, übergeben.

Spendenübergabe an die Bürgerstiftung Großenlüder

Dank des Einsatzes von 24 Großenlüderer Vereinen, die diesen Tag auf Anregung der Engagement-Lotsen veranstalteten und mit der Unterstützung durch die Gemeinde, konnten insgesamt 1.375,98 Euro übergeben werden. Manfred Hendus rief den Anwesenden noch einmal diese Veranstaltung ins Gedächtnis und hob besonders die große Bereitschaft der Vereine, diesen Tag zur Selbstdarstellung vor den Bürgerinnen und Bürgern genutzt hatten, hervor. Wenn sich daraus auch kein „Run“ auf Mitgliedschaften in den Vereinen entwickelt habe, so konnte doch der Bürgerschaft häufig die Aufgaben, Ziele und Bedeutung der Vereine für Großenlüder näher gebracht werden.

Dem schloss sich Thomas Odenwald als Vertreter des Sportvereins Teutonia Großenlüder an, der gemeinsam mit Heike Hübl Harmonie Eichenau symbolisch den Scheck übergab. Jürgen Bien, Bürgerstiftung Großenlüder, bedankte sich herzlich für den Geldbetrag und hob hervor, dass er für Belange Großenlüderer Bürger Verwendung finden werde, so wie es der Stiftungszweck bestimme. Er könne sich vorstellen, vorbehaltlich der Zustimmung der Stiftungsgremien, den noch zu gründenden Nachbarschaftshilfeverein bei seinem Start zu unterstützen. Bürgermeister Werner Dietrich konnte wegen dienstlicher Verpflichtungen an der Scheckübergabe leider nicht teilnehmen.