Bücherschränke für Großenlüder

Im April 2011 fand der Welttag des Buches statt. Dieser Termin wurde von der Bürgerstiftung genutzt, um die Arbeit rund um das Thema „Lesen“ für das Projekt Leseförderung zu vertiefen. Als zweiter Meilenstein wurde das Aufstellen von Bücherschränken fixiert.

Tausche ein gutes Buch von dir gegen ein Buch aus dem Bücherschrank der Bürgerstiftung Großenlüder!

Ziele der Bücherschränke:

• Anreize zum Lesen und Vorlesen schaffen
  • Bürger/innen zum Buchtauschen = Mitmachen animieren
  • Kontakte zu den sozialen Einrichtungen halten
  • Eltern Zugang zu guten Büchern ermöglichen
  • Information über die Arbeit der Bürgerstiftung Großenlüder weitergeben

Zielgruppe der Bücherschränke:

Menschen von 3 bis 99

Idee der Bücherschränke:

Wir stellten rund um den Termin des Welttages des Buches einen öffentlichen Bücherschrank der Bürgerstiftung Großenlüder mit Büchern für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf. Der Schrank steht an einer belebten Stelle und alle Bürgerinnen und Bürger können dort vorbei gehen und ein Buch in den Schrank stellen und ein anders mitnehmen.

Ergebnisse der Bücherschränke:

In der Kindertagesstätte in einem Ortsteil wurde ein Bücherschrank aufgestellt. Ein Teil der Bücher ist aus Mitteln der Bürgerstiftung Großenlüder für das Projekt „Leseförderung“ neu angeschafft worden. Zusätzlich haben Bürger/innen Buchspenden für das Projekt „Leseförderung“ geleistet. Außerdem ist es gelungen, die Kinder- und Jugendbuchautorin Gudrun Pausewang für Buchspenden zu gewinnen, die die Kinder in der Einrichtung besuchte und ihre Spende übergeben hat. Im Schrank ist Bewegung – alle Eltern haben einen Brief der Bürgerstiftung Großenlüder erhalten und sind eingeladen worden, Bücher zu tauschen.
Der zweite Bücherschrank steht im Selbstbedienungsbereich der Raiffeisenbank Großenlüder (im Kernort). Dort werden überwiegend Bücher von Erwachsenen getauscht – auch hier ist ein großer Umschlag im Schrank feststellbar. Ein Großteil der Bücher wird getauscht – nur selten wird ein Buch entnommen, ohne ein eigenes hineinzustellen. Die Titel der Bücher sind aktuell.

Die Bücherschrankidee des Projektes „Leseförderung“ wurde in den Medien der Region Fulda sowie dem Hessischen Rundfunk (HR) vorgestellt.

Und so geht es weiter mit den Bücherschränken:

Die Schränke bleiben ca. 2 Monate stehen, danach wandert ein Schrank in einen Ortsteil in eine Einrichtung, die mit Kindern zusammenarbeitet und der Schrank des Kernortes geht in ein anderes Geschäft. Der Inhalt der Schränke wird regelmäßig kontrolliert, um zu vermeiden, dass radikale Inhalte verbreitet werden. Des Weiteren werden Bücher für das Projekt „Leseförderung“ aus den Buchspenden nachgefüllt. Durch den Wechsel der Schränke im Ort, wird das gesamte Projekt „Leseförderung“ belebt und es können immer neue Menschen erreicht werden. An beiden Schränke ist klar ersichtlich, dass die Bürgerstiftung Großenlüder der Initiator der Aktion ist. Weitere Infos zur Bürgerstiftung gibt es durch einen Flyer, der den Schränken entnommen werden kann.

Ein Ausblick für die Bücherschränke:

Wir haben weitere Meilensteine fest im Visier.

Die Bürgerstiftung wird sich auch in 2011 wieder am bundesweiten Vorlesetag in Kooperation mit den Einrichtungen der Großgemeinde beteiligen. Schwerpunkt ist diesmal die Einrichtung von Lesepunkten, an denen über einen längeren Zeitraum vorgelesen wird, z.B. auch von Schüler/innen für Schüler/innen oder Kindergartenkinder.