Aktuelles im Jahr 2022

Feuerwerk für die Ohren – 5. Lüdische Lauschnacht am 16.09.2022

Wenn es stimmt, dass eine gut erzählte Geschichte aus Augen Ohren machte, dann verfolgten an der 5. Lüdischen Lauschnacht der Bürgerstiftung Großenlüder etliche Kinder mit Ihren Omas und Eltern nicht nur unzählige Ohren, sondern auch Augen die akustische wie optische

Ukraine-Hilfe – Großenlüder zeigt Solidarität

Der Krieg in der Ukraine hat auch in Großenlüder eine Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft ausgelöst. So wurden bis heute rund 90 geflüchtete Menschen aus der Ukraine in der Gemeinde und ihren Ortsteilen aufgenommen und auf vielfältige Weise dabei unterstützt,

Wetten dass…

WETTEN DASS nicht mit Thomas Gottschalk, sondern WETTEN DASS mit der Bürgerstiftung Großenlüder anlässlich des Ortsjubiläums 1200 Jahre Großenlüder. Die Bürgerstiftung Großenlüder hatte beim Konzert des Jugendsinfonieorchesters Fulda im Mai gewettet, bis zum Festwochenende 1.200 Bürger/innen zu motivieren, 10,00 Euro

Großenlüder hilft Flüchtlingen in Großenlüder

Alle großen Spendenbündnisse und viele gemeinnützige Organisationen rufen zu Spenden für die Menschen auf, die auf der Flucht vor den russischen Truppen sind und ihre Heimat Ukraine verlassen mussten. Wie auch in der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 richtet die Bürgerstiftung

1.200 Roteichen an einem Tag

Die Bürgerstiftung Großenlüder lud gemeinsam mit HessenForst und der Gemeinde Großenlüder zur großen Baumpflanz-Aktion. Einen Baum für jedes Jahr seit Gründung der Gemeinde zu pflanzen, das hatte sich die Bürgerstiftung zum Ziel gesetzt – und es hat funktioniert: Das Interesse

Wie „füllt“ sich der Frei-Raum in der Lüdertalschule?

Bürgerstiftung Großenlüder fragt nach: „Das war einfach ein überzeugendes Konzept, welches Anke Grosch und die Lüdertalschule mit einem Förderantrag vorlegte. Der Vorstand war sich sofort einig, dass diese tolle Idee umgesetzt werden muss und die Idee förderwürdig und förderfähig ist“,

Neuer Standort für Bücherschrank der Bürgerstiftung Großenlüder

Der Bücherschrank der Bürgerstiftung ist umgezogen.Neuer Standort: Raiffeisenbank Fuldaer Land in Großenlüder Der neue Standort des Bücherschrankes ist nun in der Raiffeisenbank Fuldaer Land in Großenlüder in der Bahnhofstraße. Ein herzliches Dankeschön an die Kindertagesstätte in den Haberswiesen, die den Bücherschrank

Baumpflanzaktion für alle zum Mitmachen …