Ukraine-Hilfe – Großenlüder zeigt Solidarität

Der Krieg in der Ukraine hat auch in Großenlüder eine Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft ausgelöst. So wurden bis heute rund 90 geflüchtete Menschen aus der Ukraine in der Gemeinde und ihren Ortsteilen aufgenommen und auf vielfältige Weise dabei unterstützt, ihre Ausnahmesituation zu bewältigen.

Binnen kürzester Zeit wurde in Müs eine Kleiderkammer eingerichtet, in der sich die Geflüchteten nach ihrer Ankunft direkt und unkompliziert mit den Dingen des täglichen Lebens versorgen konnten. Dazu gehören Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel, Windeln, Babybedarf, Schulranzen, Rucksäcke und natürlich auch Kinderspielzeug. Auch nach der Erstversorgung bleibt die Kleiderkammer ein geschätzter Treffpunkt für Anliegen rund um die Beschaffung von Benötigtem oder einfach zum Stöbern.

Neben Sachspenden für die Kleiderkammer gingen auch großzügige Geldspenden auf das Konto der Bürgerstiftung ein, welche den Geflüchteten und ihren Familien zugutekommen. Sie machten es bereits möglich, die Anschaffung von Schulartikeln, Fahrradhelmen oder Brillen zu unterstützen. Um diese Hilfen auf kurzem Wege weiterhin leisten zu können, sind weitere Geldspenden auf das eigens eingerichtete Spendenkonto hochwillkommen. In der gegenwärtigen Lage seien sie die wirkungsvollste Art der humanitären Unterstützung, erklären die Initiatoren. Auf diesem Wege könne man gegebenenfalls auch die eine oder andere dringend notwendige größere Anschaffungen – wie zum Beispiel den Kauf einer Waschmaschine – fördern.

Nach einem Aufruf während des Lüdertalmarkts wurden im Großenlüderer Schreibwarengeschäft Brähler Gutscheine für ukrainische Schulkinder hinterlegt, um diesen den Start ins neue Schuljahr leichter zu machen. Eine Ausstattung ohne Schulranzen liegt bei ca. 80,– € pro Kind.

Die Wertschätzung, welche den freiwilligen Helfern bei ihrer Arbeit entgegengebracht wird, motiviert alle zum begeistertem Weitermachen. Freiwillige, die in der Kleiderkammer aktiv werden möchten sind im Kreis der Helfer weiterhin hochwillkommen. Zugleich geht ein großes Dankeschön an alle Unterstützer. Weitere Informationen zu Hilfsprojekten für Geflüchtete in Großenlüder und zum Spendenkonto der Bürgerstiftung finden Interessierte bei www.buergerstiftung-grossenlueder.de sowie auf der Homepage der Gemeinde www.grossenlueder.de

(Text: Annette Hartung-Perlwitz)