Gelungener Sponsorenlauf am Schulfest der Lüdertalschule in Großenlüder zugunsten der Bürgerstiftung

Ein gelungenes Schulfest feierte die Lüdertalschule in Großenlüder zum Ende des Schuljahres mit Sonne, Lehrerschaft, Schüler, Schülerinnen, Förderverein, Eltern und weiteren Gästen. Der Höhepunkt war der Sponsorenlauf, der zugunsten der Bürgerstiftung Großenlüder stattfand.
Die froh gestimmte Schulleiterin, Antje Neiße, hieß alle willkommen, besonders den Bürgermeister Werner Dietrich, das Kuratoriumsmitglied der Stiftung, Werner Leister, sowie Herrn Jestädt von der Sparkasse.

Sie betonte die gute und kooperative Organisation des Sponsorenlaufs und wünschte sich eine weitere Zusammenarbeit zwischen Schule und Bürgerstiftung.

Schirmherrschaft durch Bürgermeister Werner Dietrich

Werner Leister bedankte sich beim Bürgermeister für die Übernahme der Schirmherrschaft sowie für die unkomplizierte Streckensicherung durch die Verwaltung. Er beschrieb die Idee des Sponsorenlaufes und sprach den Läuferinnen und Läufern Mut zu. Ein Dank ging an die Eltern und andere, die Ihre Kinder als Sponsoren unterstützten, so auch die Raiffeisenbank, die Sparkasse und die Metzgerei Schwarz aus Uffhausen.
Er machte deutlich, dass die Bürgerstiftung Großenlüder mit ihrer Arbeit den Gemeinschaftssinn in der Region stärken wolle. Im Fall der Aktion „Sponsorenlauf“, die gemeinsam mit der Lüdertalschule organisiert werde, solle mit dem Erlös das Projekt „LEGO“ der AG Mindstroms innerhalb der Lüdertalschule gefördert werden. Die Gelder werden vorwiegend für Robotik-Wettbewerbe benötigt.

Bürgermeister Dietrich betonte seine Auffassung, dass die Bürgerstiftung mit diesem Sponsorenlauf ihr erfolgreiches Wirken fortsetze, welches sie in nunmehr fünf Jahren unter Beweis gestellt habe.

Mehr als 8 Runden pro Schüler mit je ca. 2,5 km

Mit einem reibungslosen Start gingen die Schüler und Schülerinnen auf die ca. 2,5 km lange Strecke rund um die Schule, ließen sich jede gelaufene Runde dokumentieren und führten die Sponsorengelder an den Spendentisch weiter. Schulsanitäter waren als Streckenposten unterwegs.

Als nach 2 Stunden der Lauf geschlossen wurde, stellte Antje Neiße die drei Klassen mit dem besten Beitrag fest und prämierte sie mit einer Spende für das Klassenteam. Der erste Preis mit 50 € ging an die Klasse R5a, der zweite mit 30 € an die Klasse R6a und der dritte Preis mit 20 € an die Klasse H5.
Die Schulleiterin freute sich über gute Leistungen Einzelner, die mehr als 8 Runden gelaufen waren und zeichnete den Schüler Lukas Ullrich aus der Klasse R6a besonders aus, der mit seinen gelaufenen Runden die größte Einzelspende einbrachte.

Werner Leister verkündete, dass die Spende an die AG „LOGO“ nach den Sommerferien durch die Bürgerstiftung überreicht werde.