6. Lüdische Lauschnacht am 01.09.2023

Zum 6. Mal hatte die Bürgerstiftung Großenlüder wieder zu ihrer Lauschnacht für Kinder und Erwachsene am 01.09.2023 auf den Hof der Familie de Beisac in Eichenau eingeladen. Der Wettergott spielte dieses Mal nicht so mit, öffnete lange die Schleusen und es regnete ergiebig.

Ab 15.00 Uhr begeisterten die Erzähler:innen Rainer Mensing, Heike Münker und Gudrun Rathke die  Kinder. Zum Glück begann es erst richtig heftig zu regnen, als alle gut geschützt unter dem Dach der Maschinenhalle Platz genommen hatten. Gudrun Rathke nahm die Kinder mit in den Audienzsaal des Königs, der dort all seine Untertanen in Empfang nahm, um sich deren Nöte und Sorgen anzuhören. Da war die Aufregung groß, als plötzlich eine Löwin mit angewinkelter Pfote dort stand. Gekonnt unterbrach Gudrun Rathke dieses Geschichte und baute so, die beiden anderen Erzähler:innen mit ein. Rainer Mensing fand mit den Kindern heraus, was man alles auf einem Bauernhof arbeiten kann und was alles schief gehen kann, wenn man unterschiedliche Arten von Lohn erhält und entgegennimmt.

Heike Münker erzählte eine Tiergeschichte aus Afrika. Das Wasserloch war vertrocknet und die Tiere machten sich auf die Reise, um neues Wasser zu suchen. Sie fanden einen Zauberbaum und mussten viele Hindernisse überwinden, bis sie die köstlichen Früchte des Baumes „Ungali“ ernten konnten.

Am Ende ihrer Geschichte löste Gudrun Rathke auf, welche Früchte aus dem Samen entstanden sind, den die Löwin als Dankeschön für die Hilfe des Königs gebracht hatte – Melonen und die konnten alle kosten. Zum Abschluss gab es die Geschichte „Riki Tiki Tok“, die bei den Kindern sehr beliebt ist und wo einige den Text schon mitsprechen können.

Das Abendprogramm eröffnete der Vorsitzende der Bürgerstiftung Jürgen Bien. Er begrüßte die Erwachsenen und wünschte allen einen schönen Abend und ein Feuerwerk für die Ohren über die Irrungen und Wirrungen. Für die Bereitstellung der Location und des Caterings bedankte er sich bei Familie de Beisac sowie bei den ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich. Danke sagte er auch Herrn Stefan Nüchter für das technische Equipment vom Musikverein Bimbach. Ein ganz großes Dankeschön wurde ausgesprochen für die finanzielle Unterstützung durch den“ Kultursommer Main-Kinzig-Fulda“.

Heike Münker eröffnete den Abend mit der Geschichte „Das Weltenpuzzle“. Ist die Geschichte doch auch gerade in diesen unruhigen Zeiten so aktuell, denn „wenn der Mensch in Ordnung ist, dann ist es die Welt auch“.

Vom Leben einer Migrationsfamilie im Ruhrpott, deren Stimmung, Nöte und Sorgen und dem großen Glück, auf dem Dachboden ein kleines Stück Heimat gefunden zu haben, erzählte Rainer Mensing.

Gudrun Rathke reiste mit den Zuhörenden nach Wien und schilderte eindrücklich, was passieren kann, wenn in einer Ehe alles zu selbstverständlich wird.

Heike Münker gab eine kurze Geschichte von Till Eulenspiegel zum Besten – manchmal sollte man gerade weil man es eilig hat, ein bisschen langsamer machen.

Danach stellte Rainer Mensing den Gästen gekonnt den „Fusselklops“ und seine ungeahnten Fähigkeiten vor.

Nach einer kurzen Pause, in der sich alle stärken konnten ging die Geschichtenreise mit Heike Münker weiter nach Menorca, wo das „Nein sagen“ zu allerlei Irrungen und Wirrungen geführt hat.

Von der großen Liebe und all den Hindernissen von Anait und ihrem Mann dem Prokatweber erzählte Rainer Mensing. An das Thema Liebe knüpfte Rathke an und nahm uns mit auf die Reise des Kuhhirten und des Webermädchens.
Den Abend schloss Heike Münker mit einer Sage aus Hessen, in der es um ein eierlegendes Mädchen ging.
Das Publikum bedankte sich bei den Erzählenden mit langem Applaus.

Der wunderbare Geschichteabend klang langsam aus und man traf sich im Seminarraum bei der Familie de Beisac, um noch einen Abschiedstrunk zu nehmen.

Die Bürgerstiftung lädt jetzt schon alle Interessierten zur Lauschnacht 2024 herzlich ein.

WordPress Lightbox