„Wer will fleißige Handwerker sehen…“

Bürgerstiftung Großenlüder fördert das Projekt „Natur- und Werkstattgruppe“ in der Kindertagesstätte Müs mit 600,- €.

Über die „Natur- und Werkstattgruppe“ in der Kindertagesstätte Müs wurde schon mehrfach berichtet. Frau Karola de Beisac hatte die Idee entwickelt, mit den 5-6 jährigen Kindern in einer eigens eingerichteten Werkstatt mit unterschiedlichen Materialen und echtem Werkzeug zu „werkeln“. Unterstützt, angeleitet und weiterhin betreut wird das Projekt von einem Paten, dem Schreinermeister Stefan Keller aus Müs.

„Werkstatt-Führerschein“ für Kindergarten-Kinder

Die Freude, ein Produkt selber hergestellt zu haben, ist ein großes Erfolgserlebnis, aber bedeutender noch ist der Lernerfolg des fachgerechten Umgangs mit Handwerkzeug. Mädchen und Jungen entwickeln sich zu echten Handwerker/innen. Neugierig und wissbegierig sind die kleinen Handwerker bei der Sache. Außerdem können die Kinder den heißbegehrten „Werkstatt-Führerschein“ machen, der ihnen ihre individuellen Fähigkeiten über Sicherheit und Handhabung bescheinigt. Damit kann man dann schon mal die Mama und den Papa überzeugen, dass man auch in der Werkstatt zu Hause mit anpacken kann.

600,- € für Werkzeuge

Die Bürgerstiftung Großenlüder ist von dem herausragenden Projekt überzeugt und hat den Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung verschiedenster Werkzeuge gerne und mit Überzeugung positiv beschieden. 600,- € wurden an die Kindertagesstätte Müs zweckgebunden überwiesen.

Heike Münker, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Großenlüder, besuchte die Einrichtung, ließ sich von den Kindern die Werkzeuge zeigen und erklären und wünschte viel Erfolg bei den Bemühungen aus Kindern „fleißige Handwerker“ zu machen.