Schlussbetrachtung über den „Regionalen Ökumenischen Kirchentag“

Bürgerstiftung trifft Vertreter des ökumenischen Arbeitskreises.

Zu einer Schlussbetrachtung über den „Regionalen Ökumenischen Kirchentag“ im Juni 2017 trafen sich nun Vertreter des ökumenischen Arbeitskreises mit der Bürgerstiftung. Anlass war die Förderung der Bürgerstiftung Großenlüder in Höhe von 1000 €.

„Der Plan war, im Lutherjahr Menschen zu vernetzen, Verbindungen zu knüpfen, in aller Unterschiedlichkeit zusammen zu feiern und den Glauben erfahrbar werden zu lassen. Das ist in hervorragender Weise gelungen“, so die Pfarrerin Sandra Jost.

Die Idee zu einem Regionalen Ökumenischen Kirchentag kam vom Arbeitskreis „Ökumene des Katholischen Pastoralverbundes Klein-Heilig-Kreuz und der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder“, der an dem Treffen mit Heike Münker (Bürgerstiftung) durch Pfarrerin Sandra Jost, Heidi Himmelmann und Henrike Meyer-Helfrich vertreten wurde.

Über 1 ½ Jahre hatte der 8-köpfige Arbeitskreis geplant, bis am 24./25. Juni 2017 das gemeinsame Fest des Glaubens mit großem Erfolg begangen werden konnte.

Die drei Damen des Arbeitskreises waren sich einig darüber, dass sie über vieles, was sie an diesen Tagen erlebten, begeistert waren, doch alle beschrieben den gemeinsamen Gottesdienst im Lüderhaus als ihr persönliches Highlight. „Es war schön, diese Gemeinschaft zu erleben“, so Henrike Meyer-Helfrich und Heidi Himmelmann schloss sich an: „Dieser Gottesdienst hatte so viele schöne Gänsehautmomente und ging vorbei wie im Flug“. Natürlich sind der Wunsch und die Überzeugung vorhanden, dass weiterhin an der Ökumene gearbeitet werden müsse. Heike Münker ist davon überzeugt, dass das den vielen Engagierten gelingen wird.

Mindestens 300 engagierte ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus den Vereinen und Organisationen ist es zu verdanken, dass das Fest überhaupt stattfinden konnte. Und auch ihre Begeisterung wird die weitere ökumenische Entwicklung tragen.

Jost, Himmelmann und Meyer-Helfrich bedankten sich bei der Bürgerstiftung für die Förderung in Höhe von 1000 €. Damit konnte mit dem Filmemacher Christian Kretschmar von „Bildgabe“ ein Film über den Ökumenischen Kirchentag verwirklicht werden. Einige haben ihn schon gesehen. Die nächste Gelegenheit wird das Helferfest sein, an dem der Film gezeigt werden wird. Danach geht er auf YouTube. Damit bleiben die Erinnerungen an ein besonderes ökumenisches Ereignis erhalten. Er kann den beiden Konfessionen ein Ansporn sein, weitere gemeinsame Aktivitäten zu starten bzw. noch mehr zusammenzuwachsen.