Gremien

Der Vorstand und das Kuratorium sind die führenden Organe der Bürgerstiftung Großenlüder. Die ehrenamtlichen Gremienmitglieder gewährleisten einen verantwortungsvollen und effizienten Einsatz der Ihnen anvertrauten Gelder. Die Stiftung unterliegt der Aufsicht des Regierungspräsidiums Kassel und der Überprüfung durch das Finanzamt Fulda. Politische und finanzielle Unabhängigkeit der Bürgerstiftung und eine transparente Öffentlichkeitsarbeit stellen sicher, dass jedwede Hilfe nachweisbar und nachvollziehbar ist.

Die jährliche Stifterversammlung informiert alle Stifter und Stifterinnen und gibt Rechenschaft über die Aktivitäten.

Das Kuratorium, kommend vom lateinischen Begriff "curare", also "für etwas sorgen", ist ein weiteres Organ der Bürgerstiftung Großenlüder.

Als Beratungs- und Aufsichtsorgan der Stiftung stellt das Kuratorium sicher, dass der Stiftungszweck bei der Arbeit der Stiftung gewahrt bleibt und es bestellt den Stiftungsvorstand.

Kuratoriumsmitglieder:

• Appel, Günther
  • Auth, Marco
  • de Beisac, Karola (stellv. Vorsitzende)
  • Fischer, Astrid
  • Gärtner, Anja
  • Gies, Monika
  • Helfrich, Josef
  • Herbert, Marco
  • Janisch, Hans-Peter
  • Jestädt, Ilona
  • Kaffanke, Petra (Vorsitzende)
  • Lang, Peter
  • Meister, Bernhard
  • Dr. Prof. Unger, Frank
  • Wehner, Mario

Mitglied der Stifterversammlung wird jeder Gründungsstifter oder wer nach Gründung mindestens 500 € zugewendet hat.

Die Stifterversammlung tagt einmal jährlich und hat folgende Aufgaben:

• Bestellung und Abberufung von Mitgliedern des Stiftungskuratoriums
  • Entgegennahme und Erörterung des jährlichen Rechenschaftsberichtes des Vorstands (Jahresabschluss und Erfüllung des Stiftungszwecks)
  • Anregungen und Ideen an Vorstand und Kuratorium

• 92 Gründungsstifter (Erstifter)
    Die Gründungsmitglieder haben jeweils zwischen 10,– und 10.000,– Euro gestiftet.
    Bei den Gründungsstiftern handelt es sich um Personen und Firmen aus unserer Region, die sich unserer Heimat verbunden fühlen.
    Es kam ein Gründungskaptial von insgesamt 66.925,– Euro zusammen.

• 14 Zustifter
    Mittlerweile haben weitere 14 BürgerInnen, Unternehmen bzw. Institutionen aus der Region Großenlüder das Stiftungskapital per 31.12.2021 auf 99.415 Euro erhöht. Mit ihrer Zustiftung unterstützen sie die gute Sache.
    Sie möchten auch Stifter werden? Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
    Wenn Sie langfristig und nachhaltig etwas für Ihre Heimat tun wollen, so bedenken Sie die Bürgerstiftung in Ihrem Testament. Ihr Notar hilft Ihnen gerne weiter – oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.